Klaus Schubert

Universität Hildesheim, Master of Arts

Hier finden Sie Informationen über abgeschlossene Mastervorhaben, an denen ich als Betreuer beteiligt bin.

Master or Arts, Studiengang Medientext und Medienübersetzung (MuM)


2015

  • Yvonne Peter: Imagegestaltung in der externen Unternehmenskommunikation. Eine Untersuchung zu Face-work für Unternehmen
  • Lija Engelbrecht: Information durch die Mitarbeiterzeitschrift. Untersuchung zu Qualität und Akzeptanz interner Unternehmenskommunikation am Beispiel des “Hettich Dialog”. In Zusammenarbeit mit der Hettich Holding GmbH & Co. OHG, Kirchlengern

2014

  • Elena Pankin: Kann Facebook die klassische Mitarbeiterzeitschrift ablösen? Eine vergleichende Analyse zur professionellen Unternehmenskommunikation. In Zusammenarbeit mit der U. I. Lapp GmbH, Stuttgart
  • Maika Hohlbein: Social Internet – Potentiale, Risiken und Herausforderungen für die interne Unternehmenskommunikation     
  • Katharina Nicolaus: Strategische Krisenkommunikation als Mittel zur aktiven Prävention von Reputationskrisen. Analyse und Weiterentwicklung bestehender Maßnahmen am Beispiel der VHV Gruppe. In Zusammenarbeit mit der VHV Gruppe, Hannover
  • Julia Greve: Die Mitarbeiterzeitschrift als Instrument der internen Unternehmenskommunikation     
  • Deborah Berschmann: Personalrekrutierung auf Facebook. Eine Untersuchung der sozialen Medien in der Unternehmenskommunikation
  • Michael Zapfe: Wie erreicht man Mitarbeitende an Nicht-Bildschirmarbeitsplätzen? Eine Fallstudie zur internen Unternehmenskommunikation. In Zusammenarbeit mit der Otto Bock HealthCare GmbH, Duderstadt
  • David Griwotz: Web 2.0-Medien für die interne Unternehmenskommunikation. Fragenkatalog für ein IT-Tool zur Unterstützung einer unternehmensspezifischen Medienwahl

2013

  • Sören Morgener: Übersetzen im Jahr 2020: Internationale Fachkommunikation im Wandel der Zeit